Mit einer feierlichen Andacht in der Kapelle des Mutterhauses wurden am 8. Juni 2026 die diesjährigen Dienstjubiläen gewürdigt. Gestaltet wurde die Feier von Schwester M. Hanna Schmaus und Monika Hävemeier aus dem Referat Spiritualität.
Im Mittelpunkt der Andacht stand die Aussage der heiligen Luise von Marillac: „Gehe mutig von Augenblick zu Augenblick auf dem Weg, auf den Gott dich gestellt hat.“
Dieser Gedanke zog sich wie ein roter Faden durch die Feier. In der festlichen Ansprache von Schwester M. Hanna Schmaus und Monika Hävemeier wurde gewürdigt, dass sich für die Jubilarinnen und Jubilare viele einzelne Augenblicke zu Jahren entwickelt haben – 
Jahre des engagierten Dienstes in den Fußstapfen des heiligen Vinzenz von Paul und der heiligen Luise von Marillac.
Dabei wurde auch der Blick auf das gelenkt, was im christlichen Verständnis wirklich zählt: nicht Besitz oder äußere Erfolge, sondern das Heilwerden des Menschen. „Shalom“ – der allumfassende Friede – bedeutet, ganz am Leben teilzuhaben, sich selbst und andere anzunehmen und Zufriedenheit und Erfüllung zu erfahren.

Nach der namentlichen Ehrung war jede Jubilarin und jeder Jubilar eingeladen, eine Kerze zu entzünden, sie auf die Altarstufen zu stellen und einen Moment der Besinnung und stillen Fürbitte zu halten.
Als Erinnerung an ihren weiteren Weg erhielten die Geehrten ein grünes Ampelmännchen. Es steht symbolisch für die Ermutigung, weiterzugehen – Schritt für Schritt, begleitet von Gottes Segen und der Gemeinschaft ganz im Sinne der hl. Luise.
„Gehe mutig von Augenblick zu Augenblick auf dem Weg, auf den Gott dich gestellt hat.“
Im Anschluss an die Andacht kamen die Jubilarinnen und Jubilare mit Schwester M. Hanna Schmaus, Monika Hävemeier sowie Geschäftsführer und Stiftungsvorstand Thomas Naumann zu einem Sektempfang mit kleinem Imbiss zusammen. Thomas Naumann dankte den Mitarbeitenden für ihre langjährige Treue und ihr Engagement. Schwester M. Hanna Schmaus überbrachte zudem den Dank von Generaloberin Schwester M. Teresa Slaby, die aufgrund eines beruflichen Termins in Straßburg nicht persönlich anwesend sein konnte.
So klang die Feier in geselliger Runde aus – ein schöner Abschluss für einen besonderen Anlass.
Unsere Jubilarinnen und Jubilare 2026

30 Jahre
- Herr Michael Kreye
- Herr Marc-Gerald Nipp
- Frau Manuela Mehrtens
25 Jahre
- Frau Joanna Szweda
- Frau Kornelia Kobiela
- Herr Slavko Stanic
- Frau Sabine Speichert
- Herr Oliver Loitzenbauer
- Frau Tamara Nagel
20 Jahre
- Frau Annegret Bürger
- Frau Irene Urban
- Frau Susanne Dörfler
15 Jahre
- Frau Nina Linke
- Frau Nancy Dieckmann
- Frau Brigitte Krull
10 Jahre
- Herr Jürgen Schiele
- Frau Bozena Nowak
- Frau Khaddy Camara
- Frau Dilek Heinrich
- Herr Martin Schwark