Unerwartet hat Gott unsere liebe Mitschwester Schwester Maria Benitia, Elisabeth Schmidt, in die ewige Heimat gerufen. Geboren am 29. Oktober 1939 in Kröschendorf Kreis Neustadt/Oberschlesien, aufgenommen in die Kongregation am 15. August 1960, gestorben am 30. Juli 2026 im St. Bernward-Krankenhaus in Hildesheim.

Schwester M. Benitia stammt aus Oberschlesien. Ihre Familie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Heimat vertrieben und kam nach Borsum im Landkreis Hildesheim. Hier absolvierte sie die Schule und ging anschließend nach Duderstadt in das Konvikt, um bei unseren Schwestern den Haushalt zu erlernen. Dann war sie im Mutterhaus und in unserem Krankenhaus St. Vinzenz in Braunschweig tätig. Im August 1960 verwirklichte sie ihren Wunsch Ordensschwester zu werden und trat in unsere Gemeinschaft ein.
Nach ihrer Profess am 23. Februar 1963 war sie in unseren Krankenhäusern in Göttingen und Kassel in der Küche eingesetzt. Sie besuchte einen Lehrgang im Meinwerk-Institut in Paderborn und erhielt 1968 die Anerkennung als Wirtschafterin. In den folgenden Jahren wirkte sie als Küchenleiterin in mehreren unserer Einrichtungen, so im Vinzenzkrankenhaus in Hannover, im Bernwardshof, im St. Elisabeth-Krankenhaus in Salzgitter-Bad und zuletzt im Altenpflegeheim St. Theresienstift in Liebenburg.
Seit 2003 gehörte sie zum Konvent im Haus Katharina in Hannover-Kirchrode und sorgte für das Refektor. Diese Aufgabe übernahm sie auch nach dem Umzug des Konvents in das Altenpflegeheim St. Paulus in Hildesheim im Herbst 2018.
Schwester M. Benitia hatte eine frohe Natur. Sie liebte es, anderen Freude zu bereiten durch das Vortragen von Gedichten und Liedern. Ihr großes Interesse galt unseren Schwestern und deren Werk in Peru. Weil sie selbst nicht dorthin gehen konnte, machte sie gern Handarbeiten und beteiligte sich an Basaren, um zur finanziellen Unterstützung beizutragen. Ihre Strickwaren, die sie bis vor kurzem herstellen konnte, waren sehr beliebt. Sie war sehr kontaktfreudig und gesellig. Ihre laute Stimme wird uns in Erinnerung bleiben, ebenso ihr gutmütiges Wesen und ihr großes Herz. Durch ihr Gottvertrauen und ihr Gebet hat sie die Menschen und deren Anliegen mitgetragen.
Nun hat der Herr sie unerwartet schnell heimgerufen. Wir wissen sie geborgen in seiner Liebe und bleiben ihr im Gebet verbunden.
Die Beerdigung fand am Mittwoch, 5. August 2026, um 12:00 Uhr auf dem Domfriedhof an der Alfelder Straße in Hildesheim statt. Anschließend wurde das Auferstehungsamt in der Kapelle des Altenpflegeheims St. Paulus gefeiert.