Lima: Schule "Reina del Mundo"

In Perus Hauptstadt Lima gibt es im Stadtteil La Molina  neben dem Regionalhaus mit Noviziat und Postulat die 1969 gegründete Schule "Reina del Mundo". Heute werden dort im Kindergarten und in allen Schulzweigen ca. 900 Kinder, die zumeist der Mittelschicht angehören, unterrichtet. Durch Spenden aus Deutschland ist es uns zugleich möglich, Kindern aus armen Familien eine gute Schulbildung zukommen zu lassen.

Die Schule führt mehrere Male im Jahr Sozialprojekte durch, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler tatkräftig für ihre Mitbürger in den Armenvierteln rings um Lima einsetzen. Je nach Projekt werden Armenküchen unterstützt, wird Akuthilfe nach Erdbeben geleistet oder auf andere Art den Ärmsten geholfen.

Unsere Schwestern, die in Lima wohnen, sind zum Teil in der Schule angestellt, andere sind selbst im Studium oder gehen verschiedenen sozialen Tätigkeiten nach. Ein besonderes Arbeitsfeld ist im Armenviertel "Nueva Gales“. Dort wurden durch Spenden aus Deutschland eine Kapelle sowie Unterrichtsräume gebaut. Regelmäßig geben dort unsere Schwestern Erstkommunion- und Firmunterricht, bieten Glaubensunterweisung für Erwachsene an und stehen den Armen mit Rat und Tat zur Seite.