Sternsingen im Mutterhaus

Am Dienstag, 9. Januar, waren Sternsinger der St. Augustinus Schule im Mutterhaus der Vinzentinerinnen Hildesheim zu Gast. In festlicher Verkleidung trugen Lena, Carlos und Amalie aus der fünften Jahrgangsstufe ihre Segenswünsche vor. Unterstützt wurden sie dabei von Achtklässlerin Emely sowie Lehrerin Anja Sperling. Viele Schwestern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mutterhaus kamen im Foyer zusammen und lauschten erfreut.

Generaloberin Schwester M. Teresa Slaby bedankte sich herzlich dafür, dass die Schülerinnen das Mutterhaus besuchten, und nahm die Aufkleber entgegen, mit denen das traditionelle "Christus mansionem benedicat" (20* C+M+B *23) heute über Türen und Torbogen geklebt wird. Anschließend überreichte Schwester Teresa eine Spende für die Sammelaktion der Sternsinger.

Diese steht 2024 unter dem Leitwort „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur stehen dabei im Fokus. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Mit dem gesammelten Geld unterstützt die Aktion Dreikönigssingen jährlich zahlreiche Projekte für Kinder in Not. Projektanträge aus aller Welt werden von den zuständigen Mitarbeitern im Kindermissionswerk geprüft und einer Vergabekommission zur Entscheidung vorgelegt. Auf diesem Weg werden auch Schulen und Jugendeinrichtungen der Vinzentinerinnen Hildesheim in Peru von den Sternsingern unterstützt.