Wir achten und schützen

Unsere Gemeinschaft nimmt sich auch der Menschen am Rande der Gesellschaft an, die sonst schnell vergessen werden. Neben unserem Mutterhaus in Hildesheim haben wir dafür einen eigenen Bereich, die Vinzenzpforte, bestehend aus Aufenthaltsraum mit Küche und Sanitäranlagen. Von Montag bis Freitag werden hier für Bedürftige und Einsame Frühstück und Mittagessen angeboten. Die Besucherinnen und Besucher haben auch die Möglichkeit zu duschen und wenn nötig Kleidung zu bekommen. Die Vinzenzpforte soll ein Stück Zuhause sein für alle, die sie aufsuchen.

Man tötet jemanden, wenn man ihm seine Ehre raubt“, heißt es bei Vinzenz von Paul. In besonderer Solidarität fühlen wir uns den Frauen gegenüber verpflichtet, denen die Ehre genommen wurde, die Opfer von Menschenhandel geworden sind, die zur Heirat oder zur Prostitution gezwungen werden. In Zusammenarbeit mit dem Verein Solwodi (Solidarität mit Frauen in Not) beraten und begleiten wir betroffene Frauen. Mehr darüber erfahren Sie hier.