Mutterhaus: Einladung zum Pflanzentausch

Die Projektgruppe „Nachhaltigkeit“ hat sich mit dem Thema Büropflanzen befasst. Pflanzen dienen der Lärmreduzierung, als Staubfilter, Luftbefeuchter, sie absorbieren Schadstoffe, wirken beruhigend und fördern die Konzentration. In diesem Zusammenhang wurde überlegt, dass die Büros, in denen keine Pflanzen stehen, auch begrünt werden könnten.

Aus diesem Anlass sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mutterhaus herzlich eingeladen zur Pflanzentauschbörse vom 14. bis 25. November 2022 vor der Schwesternbibliothek im 2. Obergeschoss.

Pflanzen könnten dazu beitragen, dass die Kolleginnen und Kollegen sich wohlfühlten in ihren Büros, betont Hausleitung Kristina Bergmann, die die Pflanzentauschbörse betreut – aber das gelte auch umgekehrt. Wer Tipps und Tricks benötige, weil die Büropflanze die Blätter hängen lasse, könne sich gern an die Kollegin Frau Stuke, gelernte Floristin, wenden. Und vor dem Urlaub können die Pflanzen bei Frau Stuke oder Frau Idler sogar in Pflege gegeben werden. „Für manche Büropflanzen war das in der Vergangenheit bereits ein echter Kuraufenthalt“, lacht Kristina Bergmann.