Vinzenzpforte

Seiten der Vinzenzpforte
 

Das Aktuellste ist ...

Die Ausstellung "Lieblings(w)orte" im Hildesheimer Rathaus.

 

 

Der Kalender des Kalenderprojekts

Der Kalender aus dem Projekt: Lieblings(w)orte, das im letzten Artikel beschrieben wurde, steht nun kurz vor der Fertigstellung.
Entweder im Taschen-  oder im Postkartenformat, erwartet Sie jeden Monat ein neuer Lieblingsort oder ein neues Lieblingswort unserer Besucher. Das könnte zum Beispiel eine spannende Fotografie von einem Zuhause sein, ein Bild von einem Baum, aber auch mal ein Foto aus einer Kneipe.
Die Lieblingsworte sind meistens philosophische Zitate über Frieden und Hoffnung von Schriftstellern wie Friedrich Rückert. Man kann den Kalender zwar erst ab Mitte November erwerben, doch es lohnt sich zu warten, weil ein, von Bedürftigen gestalteter Kalender sicher ein wunderbares Geschenk zum Fest der (Nächsten-)Liebe ist.

 

Projekt: Lieblings(w)orte

"Haben Sie einen Lieblingsort oder ein Lieblingswort?"
Mit dieser Frage haben wir in der Vinzenzpforte gerade ein Projekt begonnen. Jeder Besucher der Lust dazu hat, kann sich daran beteiligen und seinen Lieblingsort oder sein Lieblingswort darstellen. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt: Es wird fotografiert, gemalt, gezeichnet, gesprüht, geklebt… .
Fachlich unterstützt werden wir bei diesem Projekt von Studentinnen der Fachbereich Gestaltung und Soziale Arbeit der HAWK [Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst], finanziell unterstützt uns dabei die Johannishofstiftung der Stadt Hildesheim und die „Anderen Zeiten“ Förderung. An dieser Stelle schon mal ein großes: DANKESCHÖN!
Die Ergebnisse werden dann ab September zu einem Taschen – und Postkartenkalender verarbeitet. Einen kleinen Vorgeschmack gibt’s schon mal hier …

 

Danke für Spenden

Mit Unterstützung vieler Spender konnte das Team der Vinzenzpforte 50 Weihnachtspäckchen für die Besucher packen. -
Vielen herzlichen Dank - auch im Namen der Beschenkten!

 

 

 

 

 

Weihnachten an der Vinzenzpforte

Auch am 24. Dezember und den beiden Weihnachtsfeiertagen konnte die Vip offen sein.

 

 

 

 

 

 

 

Ein Jahr Vinzenzpforte (Vip)

Den ersten Jahrestag nach der Neueröffnung der Vinzenzpforte haben wir am 8. Dezember 2016 mit einem kleinen Grillfest gefeiert.