Krankenhäuser

In den Krankenhäusern des Vinzenz-Verbundes fördern wir Gesundheit, heilen kranke Menschen, lindern ihre Schmerzen, trösten sie im Leid und begleiten sie im Sterben. Wir achten die Würde des Menschen in jeder Lebensphase unabhängig von religiöser, ethnischer und gesellschaftlicher Herkunft oder Stellung. Die Grenzen des Lebens, sein Anfang und Ende, werden in besonderer Weise geschützt.

Die Krankenhäuser des Vinzenz-Verbundes gewährleisten eine qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten unter professionellem Einsatz der verfügbaren Mittel und modernen Methoden. Wir sehen uns ethischen Fragen besonders verpflichtet: Ethik-Komitees sind dabei unterstützend und beratend tätig. Als Wegweisung für den Dienst, für die Atmosphäre in unseren Krankenhäusern und den Patientinnen und Patienten zum Wohle haben wir ein Leitbild erarbeitet.